Über uns

SOLDIARIO ist ein Weltladen im Zentrum von Potsdam-Babelsberg mit Produkten aus Fairem Handel und zum Teil aus ökologischer Herstellung. Dazu gehören z.B.:

- Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade u.a. Süßigkeiten, verschiedene Getreideprodukte, Honig, Marmelade.
- Handwerk wie Schmuck, Tücher, Papier- und Lederwaren, Spielzeug, Haushaltswaren.
- ausgewählte Bücher und Informationsmaterial zum Fairen Handel.
Hauptsächlich kaufen wir diese Produkte bei der F.A.I.R.E., einer Genossenschaft für Fairen Handel in Dresden ein.  

Wie wir arbeiten

SOLIDARIO gibt es seit 1992. Die Kirchengemeinde, unter deren Dach wir arbeiten, unterstützt uns. Seit drei Jahren werden Konfirmand/innen im Rahmen des Konfirmandenunterrichts in die Ladenarbeit u.a. bei Projekten einbezogen.

Wir sind ca. 12 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. Auf unseren monatlichen Zusammenkünften besprechen wir gemeinsam z.B. die Verteilung der Ladendienste, die Gestaltung des Ladens und des Schaufensters und aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel. Einmal im Jahr nehmen wir uns dafür ein ganzes Wochenende Zeit und fahren gemeinsam weg.

Über Veranstaltungen wie "Faires Frühstück" und Verkaufs- und Informationsstände in unserem Umfeld erreichen wir auch die Menschen, die uns nicht besuchen und können sie mit unseren Anliegen oder den Lebensbedingungen der Produzent/innen vertraut machen.

Mit dem Gewinn aus dem Verkauf der Produkte unterstützen wir Hilfsprojekte in Deutschland und der Welt, z.B. das Adivasi-Teeprojekt in Indien.  

Anfahrt